Patterns und Best Practices für die Entwicklung erweiterbarer und leistungsstarker React SPAs am Beispiel der Neos CMS-Benutzeroberfläche

Große React-Anwendungen (Single Page Applications) zu schreiben, stellt uns vor viele Herausforderungen – insbesondere dann, wenn die Anwendungen nicht nur stabil und performant im Browser laufen, sondern auch erweiterbar sein sollen. Am Beispiel der Neos CMS-Benutzeroberfläche werden Lessons Learned im Zusammenhang mit React, Redux & Reselect sowie das Registry-Pattern vorgestellt.
  • Wann 10.03.2020 von 11:00 bis 11:45 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Vortrag (45 min)

Raum: Raum I88

Zielgruppe: Entwicklerinnen, Integratorinnen

Große React-Anwendungen (Single Page Applications) zu schreiben, stellt uns vor viele Herausforderungen – insbesondere dann, wenn die Anwendungen nicht nur stabil und performant im Browser laufen, sondern auch erweiterbar sein sollen.


Die Benutzeroberfläche von Neos ist eine solche React Single Page Application, welche an vielen Stellen erweiterbar ist. Im ersten Teil des Vortrages wird es um Lessons Learned zum Bau einer stabilen und performanten großen React-Anwendung gehen, beispielsweise um Redux und Reselect.


Im zweiten Teil des Vortrages wird das Registry-Pattern eingeführt, welches den Kern der React-Applikations-Erweiterbarkeit in der Neos-Oberfläche implementiert. Anhand von praktischen Beispielen wird gezeigt, wie mit diesem Pattern geplante und ungeplante Erweiterbarkeit in React-Anwendungen umgesetzt werden kann.

Folien zum Vortrag

Sebastian Kurfürst

Sandstorm Media GmbH

Sebastian ist seit der Gründung des Flow- und Neos-Teams dabei. Er ist vor allem für seine Arbeit an Fluid, Extbase und Fusion bekannt, hat aber auch an anderen Teilen des Quellcodes gearbeitet. Als Mitbegründer und CTO bei Sandstorm hilft er bei der Entwicklung relevanter Lösungen für Kunden und unterstützt bei der Auswahl der richtigen Front- und Backend-Technologien. In seiner Freizeit verbringt er am liebsten Zeit mit seiner Frau und seinem Sohn. Man trifft ihn ebenfalls in der Sächsischen Schweiz beim Klettern.

Twitter: @skurfuerst
Github: skurfuerst
Email: