Optimierung und Management von Bildern in Plone

Open Space (Biete Impulse)

Zielgruppe:

Die Anforderungen an die Optimierung von Bildern auf Webseiten sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Seit Google und andere große Player die Geschwindigkeit von mobilen Webseiten hoch auf die Agenda gesetzt haben, ist die Optimierung und schnelle Auslieferung von Bildern kein nice-to-have mehr, sondern eine Notwendigkeit.

Mosaic, Cover und andere Page Composition Erweiterungen in Plone erlauben die Erstellung von Übersichtsseiten mit vielen auch großformatigen Bildern. Mit Volto ist es möglich, aufwändig gestaltete Überssichtseiten mit vielen großformatigen Bildern als Redakteur einfach zu erstellen. Solche aufwändig gestalteten Seiten sind meist auf der Startseite und hoch frequentierten Bereichsseiten zu finden.

Durch diese Entwicklung ist das einfache Skalieren von Bildern mit Pillow nicht mehr ausreichend und zeitgemäß. Systeme wie Gatsby zeigen welche Arten von Optimierungen möglich sind. Das Ausliefern von Bildskalierungen und deren Berechnung on-the-fly stellen für modern gestaltete Webseiten ein Problem dar.

Kunden fordern moderne Werkzeuge zur Bildbearbeitung im Content Managment System, wie z.B. das Zuschneiden von Bildern, das Festlegen von Bildausschnitten, das halb-automatische Ausschneiden nach Seitenformaten und vieles mehr.

Um eine Webseite nach heutigen Standards schnell ausliefern zu können müssen große Bilder mit verbesserten Optimierungsalgorithmen bearbeitet werden (Progressive JPEG, WebP, etc.), für verschiedene Geräte in unterschiedlicher Größe ausgeliefert werden ("srcset") und vieles mehr.

In diesem Open Space würde ich gerne die Frage diskutieren, wie wir Plone für diese neuen Anforderungen rüsten können. Dieses Thema wurde auf dem Alpine City Sprint diskutiert und ich würde diese Diskussion gerne fortführen.

Timo Stollenwerk

kitconcept GmbH

Timo Stollenwerk ist Plone-Kernentwickler und Gründer von kitconcept. Er ist Mitglied des Plone Framework Teams, des Plone Release Teams, des Plone REST API Teams und er ist verantwortlich für das Plone Testing & Continuous Integration Team. Er ist einer der treibenden Kräfte hinter der Entwicklung von Volto und Plone 6.

Twitter: @timostollenwerk
Github: tisto
Email: