Newsletter-Verwaltung in Plone

Mit der Erweiterung "EasyNewsletter" bietet sich in Plone eine moderne Alternative zu Cloud-Diensten wie MailChimp. In einer Zeit wo das Datenschutzbewusstsein zu Recht gestärkt wurde, ist dies eine Lösung um E-Mails an Newsletter-Abonnenten und Plone- oder LDAP-Nutzer/Gruppen zu verteilen.
  • Was Open Space
  • Wann 11.03.2020 von 13:30 bis 13:55 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Kurzvortrag (25 min)

Raum: Raum I89

Zielgruppe: Entwicklerinnen, Integratorinnen, Designer, Anwenderinen, Universitäten

Ich setze seit vielen Jahren die Erweiterung EasyNewsletter für meine Kunden ein und bin seit langem auch einer der Hauptmaintainer der Erweiterungen. Im letzten Jahr habe ich die Erweiterung von Archetype auf Dexterity migriert und modernisiert. Sie läuft nun auf modernen Plone- und Python-Versionen und kommt mit flexiblen Behaviors für Kollektionen daher.

Mit Funktionen wie dem automatischen Aggregieren von Inhalten für den Newsletter, ist die Erweiterung vor allem für Websites interessant, welche regelmäßig Inhalte produzieren und ihre Besucher darüber informieren wollen.

Maik Derstappen

Derico

Maik Derstappen ist Softwareentwickler mit interessiertem Blick für das Ganze. Er blickt auf fast 20 Jahre Erfahrung in der Anwendungsentwicklung zurück und erfreut sich an vielseitigen Aufgabenstellungen und deren Lösungen. Ans Ziel gelangt er unter anderem mit Hilfe der Programmiersprachen Python und Javascript, Web-Frameworks wie Pyramid, Zope und dem Content-Management-Framework Plone. Im Frontend setzt er auf moderne JS-Frameworks wie Aurelia, Vue oder Svelte und realisiert damit moderne progressive Web-Apps.

Er ist im Plone-Framework-Team und engagiert sich ebenfalls für den Einsatz von Open Source in der Webentwicklung im Python Software Verband e.V. und dem CMS Garden e.V.

Twitter: @tangoman78
Github: MrTango
Email: