Programmvorschau

Eine kleine Auswahl der geplanten Vorträge.

Lightning Talks

10.03.2020 von 17:00 bis 18:00
Ein Lightning Talk (dt. Blitzvortrag) ist ein kurzer Vortrag auf einer wissenschaftlichen Konferenz, häufig einer technischen Konferenz oder einer ähnlichen Veranstaltung. Von anderen Vorträgen oder Referaten unterscheidet sich der Lightning Talk dadurch, dass er nur wenige Minuten dauert. In der Regel tragen in einer festgelegten Zeitspanne unterschiedliche Redner nacheinander zu verschiedenen Themen vor.

Was ich als "Ingenieur" über Diversity gelernt habe

10.03.2020 von 13:00 bis 13:45
Ein langfristiger Trend, den ich in vielen Projekten der letzten 20 Jahre gesehen habe, ist die massive Steigerung an Komplexität. Während ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Komplexität auseinandergesetzt habe, ist mir das Thema Diversität auf verschiedensten Ebenen als wichtiger Aspekt komplexer Systeme begegnet.

Newsletter-Verwaltung in Plone

11.03.2020 von 13:30 bis 13:55
Mit der Erweiterung "EasyNewsletter" bietet sich in Plone eine moderne Alternative zu Cloud-Diensten wie MailChimp. In einer Zeit wo das Datenschutzbewusstsein zu Recht gestärkt wurde, ist dies eine Lösung um E-Mails an Newsletter-Abonnenten und Plone- oder LDAP-Nutzer/Gruppen zu verteilen.

YAFOWIL, eine flexible Alternative zu z3c.form

10.03.2020 von 09:00 bis 09:25
YAFOWIL ist eine Framework-agnostische Bibliothek, um komplexe HTML-Formulare anzuzeigen und die zurückgelieferten Daten aufzubereiten und zu validieren. Es gibt mittlerweile eine umfangreiche Integration in Plone.

Web Accessibility Standards - Ein Überblick

09.03.2020 von 14:00 bis 14:45
Neben den bekannten Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) gibt es noch eine Reihe weiterer Recommendations des WCAG für barrierefreie Webseiten. Der Vortrag stellt diese Standards und einige der weiterführenden Dokumente vor und geht auf die technischen Hintergründe der Standards ein. Außerdem werden verschiedene Begriffe wie z.B. "Accessible Name", die in den Empfehlungen verwendet werden, erläutert. [Raum I88]

Python-Bibliotheken zur Datenvisualisierung

10.03.2020 von 10:00 bis 10:45
Es gibt eine Vielzahl von Python-Bibliotheken zur Datenvisualisierung. Selten erschließt sich auf den ersten Blick, welche Bibliotheken für welchen Verwendungszweck am besten geeignet sind. Der Vortrag erschließt die Bibliotheken aus verschiedenen Perspektiven: von den verwendeten Technologien über die unterstützten Diagrammtypen bis hin zur verarbeitbaren Datenmenge.

E-Learning-Webanwendung mit Plone und VueJS

11.03.2020 von 09:30 bis 09:55
Ich stelle eine Webanwendung für E-Learning vor, die mit VueJS und Plone-Backend umgesetzt wurde und im Lehrbetrieb der Universität Koblenz · Landau eingesetzt wird.

Moderne Kalender-Lösungen mit Plone

26.02.2019 von 14:00 bis 14:25
In diesem Vortrag werden verschiedene Kalender-Lösungen mit Plone und ReactJS vorgestellt. Dank moderner JavaScript Technologie ist es möglich ein benutzerfreundliches, skalierbares und schnelles User Interface auf für umfangreiche Kalender auf Plone-Basis zu erstellen

Interaktive Web-Grafik mit D3, SVG, Canvas und webGL für große Datenmengen

26.02.2019 von 10:30 bis 11:15
Es gibt viele Web-Chart frameworks. Aber mit richtig großen Datenmengen kommt eigentlich keines wirklich zurecht. Ich gebe eine Übersicht über die für die Python Community interesante Frameworks (Bokeh, Dash, Echarts,..) und deren Stärken und Schwächen. Auch stelle ich unsere Konzeption für schnelle interaktive Grafik mit D3 und VueJS vor.

Wie Gutenberg die Welt des Inhaltes verändert - noch mal

25.02.2019 von 17:00 bis 17:25
Als Johannes Gutenberg etwa 1450 die Gutenberg Bibel gedruckt hat veränderte er damit nachhaltig die Art und Weise, wie Inhalte erstellt und verbreitet werden. Nichts weniger hat sich auch der Gutenberg Editor zum Ziel gesetzt, welcher nun auf über 33% aller Webseiten im Internet zur Verfügung steht.

Plone im produktiven Betrieb

27.02.2019 von 10:00 bis 10:45
Plone beziehungsweise der zugrundeliegende Web Application Server Zope unterscheidet sich von anderen Webframeworks durch eine Reihe von Features, die auch im Betrieb besonderer Beachtung bedürfen.

Drupal und die Zukunft der Editor Experience

25.02.2019 von 16:30 bis 16:55
Wordpress hat Gutenberg. Drupal ist noch auf der Suche nach der perfekten Lösung. Gutenberg, Layout Builder, React.js Backend und Paragraphs sind die Kandidaten, die evaluiert werden. Dieser Vortrag soll einen Überblick über den derzeitigen Stand der Dinge geben.

collective.sidebar - Navigation und Bearbeitung neu gedacht

27.02.2019 von 09:30 bis 09:55
Bei zahlreichen Projekten dient Plone als Basis für komplexe Anwendungen, bei denen angemeldete Benutzer ein zentrales Element darstellen. Barceloneta, der Standard-Theme von PLone, wird dabei mit geringen Anpassungen als User-Interface verwendet und stößt bei der mobilen Benutzung schnell an seine Grenzen.

Keep 'em coming: Komplexe und umfangreiche Migrationen mit Plone meistern

27.02.2019 von 10:00 bis 10:45
Wie plant man Plone Migrationen für mehr als 600 Plone-Seiten gleichzeitig? Wie stellt man Nutzern über den gesamten Projektzeitraum täglich eine aktuelle Version der Migrierten Inhalte zur Verfügung? Wie wendet man Prinzipien des Test-Driven-Development und Continuous Integration auf Plone-Migrationen an? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Talk anhand von Beispielen von großen und umfangreichen MIgrationen beantwortet.

User Experience mit dem Interaktiv Tiles Editor

26.02.2019 von 11:30 bis 11:55
Für die meisten Kundenprojekte auf Plone-Basis nutzen wir einen speziell auf unseren Bedarf als Agentur hin entwickelten Editor, der vom Grundansatz anderen blockbasierten Editoren wie Mosaic oder Gutenberg ähnelt.
Inhaltspezifische Aktionen