New Horizons: Die Zukunft von Plone 6

Plone Release Manager Timo Stollenwerk blickt zurück auf das Ende 2022 erschienene Release von Plone 6, stellt die neuen Features des Mitte des Jahres erscheinenden Plone 6.1 vor und gibt einen Ausblick in die Zukunft von Plone.

Wann

05.03.2024 von 13:00 bis 13:50 (Europe/Berlin / UTC100)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Keynote

Raum: Biologischer Hörsaal: 232

Zielgruppe: Einsteiger:in, Integrator:in, Anwender:in, Universität, Designer:in, Entwickler:in

Die Veröffentlichung von Plone 6 gegen Ende 2022 markiert einen bedeutsamen Meilenstein für die Plone Community. Durch den mit Plone 6 erfolgreich abgeschlossenen Übergang zu modernen Webtechnologien wurde etwas einzigartiges erreicht. 

Klassische Content Management Systeme wie Drupal, TYPO3 oder Joomla verharren in der Vergangenheit. Einige Open Source Projekte haben den Übergang versucht und sind an diesem gescheitert. Entweder sind Ansätze nicht über das Versuchsstadium nicht hinaus gekommen (Drupal, Joomla), oder Communities sind daran zerbrochen (TYPO3, Neos).

Systeme wie Wordpress und Neos bieten ebenfalls moderne Stacks, sind aber eher auf die Bedürfnisse der Plattformbetreiber und den Bedürfnissen der betreibenden Agenturen ausgerichtet. Damit brechen dieses Systeme das Kernversprechen von Content Management Systemen, auch technisch weniger versierten Redakteure:innen die Bearbeitung von Inhalten zu ermöglichen.

Plone ist damit das einzig echte Open Source CMS am Markt, das über einen modernen Stack verfügt und ein benutzerfreundliches Redaktionssystem bietet, welches es Redakteur:innen ohne fundierte Kenntnisse von Webtechnologien erlaubt Inhalte zu bearbeiten und zu pflegen. 

Plone 6.1 und die darauf folgenden Releases werden den mit Plone 6 eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen. Die neue Frontend/Backend-Architektur von Plone bewahrt nicht nur die über Jahrzehnte erarbeitete Stabilität im Backend, sondern ermöglicht auch kontinuierliche Innovationen im Frontend, um mit der raschen Entwicklung moderner Webtechnologien Schritt zu halten und die Basis für weitere Innovationen (Headless CMS, Plone Distributionen) zu bieten.

Timo Stollenwerk

kitconcept GmbH

Timo ist Autor der Plone REST API und Plone Release Manager. Er ist Mitglied des Plone Release Teams, des Plone REST API Teams und des Volto Teams.

Er ist der Gründer der kitconcept GmbH, einer der weltweit führenden Plone Agenturen.

Das Team von kitconcept ist die treibende Kraft hinter der Entwicklung von Plone 6 und dem neuen Plone 6 Frontend Volto.

Twitter: @kitconcept_gmbh
Github: kitconcept
Email:

Schlagwörter
Vortrag
Inhaltspezifische Aktionen