Vorträge

Aktuelle Case-Studies: Plone 6 bei öffentlichen Einrichtungen

10.01.2024 von 15:00 bis 16:00
Plone eignet sich prima für die Umsetzung von Webseiten für Forschungsinstitute und andere öffentliche Einrichtungen. Anhand zweier Fallstudien wollen wir häufige Gemeinsamkeiten solcher Einrichtungen betrachten und Lösungsansätze für Volto und Classic UI vorstellen.

Formulare digitalisieren mit Plone

17.01.2024 von 11:00 bis 12:00 Gießen,
Web-Formulare und Checklisten in ganz verschiedenen Gestaltungsformen sind das Herzstück vieler Web-Applikationen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Im Vortrag möchten wir zeigen, dass sich das CMS Plone hervorragend eignet, um Web-Formulare zu modellieren und als JSON-Schema und UI-Schema für die Verwendung in diversen Anwendungsumgebungen und Apps auszuspielen.

Karriere- und Stellenportale in Plone

05.02.2024 von 10:00 bis 11:00
Für viele Unternehmen und Organisationen dient die Website nicht nur als Aushängeschild für potentielle Kunden, sondern auch zur Werbung neuer Mitarbeiter. Daher habe ich in den letzten Jahren für eine ganze Reihe von Verschiedenen Karriereseiten implementiert.

Typesense - eine neue hochperformante Search-Engine - auch für Plone

10.01.2024 von 15:00 bis 16:00 Voraufzeichnung (Live Q&A möglich),
Typesense ist eine moderne, datenschutzfreundliche, Open-Source Suchmaschine, die sorgfältig für Leistung und Benutzerfreundlichkeit entwickelt wurde. Sie verwendet hochmoderne Suchalgorithmen, die von den neuesten Fortschritten in Hardware-Fähigkeiten und maschinellem Lernen profitieren.

Kreativer Einsatz von Plone für AdHoc Mobilapps

09.02.2024 von 20:00 bis 21:00
Wer seit mehr als 20 Jahren in der Plone Community dabei ist, kann sich vielleicht noch daran erinnern, dass Christian Theune bei den legendären Assembly Demoparties in Finnland mit Plone und Zope live Applikationen für das Festival gebaut hat. Wer noch einen Vortrag dazu findet, bitte mitbringen. Location Experience ist meine Leidenschaft. Ich freue mich auf einen Austausch als OpenSpace… Was geht mit dem aktuellen Plone an Rapid Development vor Ort?

New Horizons: Die Zukunft von Plone 6

11.02.2024 von 12:00 bis 13:00 Gießen,
Plone Release Manager Timo Stollenwerk blickt zurück auf das Ende 2022 erschienene Release von Plone 6, stellt die neuen Features des Mitte des Jahres erscheinenden Plone 6.1 vor und gibt einen Ausblick in die Zukunft von Plone.

Plone Static

12.02.2024 von 14:00 bis 15:00
Plone Inhalte als statische oder semistatische Webseite oder App generieren.

Plone auf Kubernetes betreiben

19.02.2024 von 17:00 bis 18:00
Kubernetes ist eine der meistverwendeten Lösungen zur Orchestrierung von Containern und eignet sich gut für den Betrieb von Plone-Auftritten.

En Vogue Theming mit Volto-Light-Theme

20.02.2024 von 17:00 bis 18:00 Gießen,
An technischer Innovation fehlt es Volto auf keinen Fall. Beim Theming hingegen gibt es genug Raum für Verbesserung, deshalb haben wir bei kitconcept das Volto-light-theme entwickelt. All unser Wissen, Feedback von Kunden, und bewährte Praktiken fassen sich in diesem Theme zusammen.