Newsletter-Verwaltung in Plone

Mit der Erweiterung EasyNewsletter, bietet sich in Plone eine gute Alternative zu externen Cloud-Diensten wie MailChimp. In einer Zeit wo das Datenschutzbewusstsein zu Recht gestärkt wurde, ist dies eine gute Lösung um E-Mails an Abonnenten und andere Gruppen von Personen zu verteilen.

Open Space

Zielgruppe: Entwickler, Universitäten

Ich setze den EasyNewsletter seit vielen Jahren die Erweiterung EasyNewsletter für meine Kunden ein und bin seit langem auch einer der Hauptmaintainer der Erweiterungen.

Mit Funktionen wie dem automatischem aggriegieren von Inhalten für den Newsletter, ist die Erweiterung vor allem für Websites interessant, welche regelmäßig Inhalte produzieren und ihre Besucher darüber informieren wollen. Ziel der Session ist es über zukünftige Anforderungen, wie den Dexterity Support und die Integration eines modernen Newsletter-Editors zu sprechen.

Mit einem modernen Newsletter Editor, wird der EasyNewsletter noch interessanter für Nutzer, die Inhalte nicht aggregieren, sondern Newsletter Ausgaben überwiegend manuell erstellen.

Maik Derstappen

Derico

Maik ist Softwareentwickler mit interessiertem Blick fürs ganze. Er blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Anwendungsentwicklung zurück und erfreut sich an vielseitigen Aufgabenstellungen und deren Lösung. Er realisiert seit Jahren unter anderem Projekte für Universitäten und Unternehmen unterschiedlicher größe, im Internet, im Extranet und verstärkt auch ab und an mal ein externes Team in Projekten. Ans Ziel gelangt er unter anderem mit Hilfe der Programmiersprachen Python und Javascript, Web-Frameworks wie Pyramid, Zope und dem Content Management Framework Plone. Im Frontend setzt er auf moderne JS-Frameworks wie Aurelia, Vue oder Riot und realisiert damit moderne progressive web apps.

Weiterhin engagiert er sich für den Einsatz von Open Source in der Webentwicklung im Python Software Verband e.V. und dem CMS Garden e.V..

Twitter: @tangoman78
Github: MrTango
Email: