Pluggable Authentication Service - verstehen und nutzen

Der Pluggable Authentication Service (PAS) ist der Schlüssel zu Authentifizierung und Authorisierung über Benutzer, Gruppen und Rollenzuweisung in Plone. Der Vortrag gibt einen Überblick über Funktionsweise und Möglichkeiten. Auch werden einige populäre Plugins vorgestellt.
  • Wann 26.02.2019 von 16:30 bis 17:25 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Vortrag (45 min)

Raum: B U101

Zielgruppe: Entwickler, Einsteiger, Universitäten

Der Pluggable Authentication Service ist die zentrale Stelle in Plone um alles rund um Benutzer inkl. Benutzerdaten, Gruppen inkl. Gruppendaten sowie Zuweisungen von Rollen zu diesen Benutzern und Gruppen festzulegen.

Er ist Pluggable, d.h ein oder mehrere Plugins können installiert werden um so Benutzer und Gruppen aus anderen Quellen als der internen Datenbank zu erlauben.

Was bedeuten die verschiedenen Einstellungen in den Plone Einstellungen und ZMI unter acl_users?  Was macht so ein Plugin? 

Welche bekannten Plugins gibt es? Kurz vorgestellt werden einige populäre:

  • das LDAP-Plugin pas.plugins.ldap,
  • das SQL-Plugin pas.plugins.sqlalchemy,
  • das Contentish User and Groups Plugin Membrane, 
  • das OAuth2 Client Plugin pas.plugins.authomatic,
  • das Group-Plugin pas.plugins.memberpropertytogroup, mit dem Gruppenzuweisungen aus den Daten des Users möglich werden.

Jens W. Klein

Klein & Partner KG, BlueDynamics Alliance

Der Geschäftsführer der Klein & Partner KG ist seit 1992 unternehmerisch in der IT tätig. Die Klein & Partner KG hat er 2004 als sein drittes Unternehmen in Innsbruck gegründet.

Jens hat während seines Studiums der Medieninformatik an der FH Furtwangen die Vorteile freier Software kennen gelernt. Er war und ist aktiver Teil verschiedener OpenSource Communities.

Das Python basierte freie CMS Projekt Plone und seine Community begleitet Jens nun schon seit 2003. Er ist dort Kernentwickler und Mitglied der Framework- und Security-Teams.

Twitter: @yenzenz
Github: jensens
Email: