Kryptographie im Web - Inhalte im CMS sicher vorhalten

Inhalt einfach verschlüsselt ablegen
  • Wann 26.02.2019 von 14:30 bis 14:55 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Kurzvortrag (25 min)

Raum: B 001

Zielgruppe: Entwickler

Plone hat einen ausgezeicheten Ruf als sicheres CMS. Wie aber schütze ich meine Inhalte zuverlässig vor dem Zugriff anderer, sei es aufgrund von Fehlkonfiguration, Hackerangriffen oder genereller Neugier von Admins? Hier hilft Verschlüsselung, jedoch ist diese immer noch viel zu kompliziert zu bedienen. Dieser Vortrag zeigt einen Ansatz auf, wie man verschiedene Sicherheitsstufen mit Verschlüsselung in Plone integrieren kann.

Alexander Pilz

Syslab.com

Alexander ist Diplominformatiker und führt Syslab.com seit 1998 und beschäftigt sich mit Intranets, Gefährdungsbeurteilung und maßgeschneiderten Webapplikationen. Plone wurde bereits 2001 die bevorzugte Plattform und ist es seit dem. Zu den Kunden zählen alle Industriezweige von Privatfirma über Universitäten, NGOs bis zu Regierungsorganisationen. Dabei spezialisiert er sich auf die Besonderheiten in der Unternehmenskultur, sei es hoch politisch geprägt, hierarchisch, sozialverantwortlich oder flach und teambasiert, denn diese haben einen großen Einfluss auf den Verlauf eines Projektes.

Twitter: @alexpilz
Github: pilz
Email: