Genossenschaft, Holacracy und Agile - Selbstorganisation und Beteiligung in Organisationen

Wir haben eine Genossenschaft gegründet und verwenden dafür ein Framework für Organisationsstruktur, das sich Holacracy nennt. Wir arbeiten in Projekten agil nach Scrum und treffen uns immer im Open Space Format. Was das alles ist und wie es sich anfühlt möchte ich vorstellen und eure Fragen beantworten.

Open Space

Zielgruppe:

Unsere Werkzeuge, die wir benutzen, um Menschen zu motivieren, zu begeistern und zu beteiligen:

Genossenschaft: Eine Rechtsform, die darauf abzielt allen eine Stimme zu geben und Gemeinsamkeit und Mitbeteiligung zu realisieren

Holacracy: Eine Methode, um die Organisation zu ändern und Klarheit zu schaffen.

Scrum: Das Buzzword für das Buzzword Agil. Warum es uns hilft in der Selbstorganisation.

Open Space: Unser Tool für Team-Treffen.

Was ist das alles? Wie nutzen wir es? Was für Fragen tauchen bei euch auf?

Roger Pfaff

Reinblau eG

Roger ist Webentwickler seit 2003 und Drupal-Entwickler seit 2007. Neben der Entwicklung von Software interessiert ihn auch die Entwicklung von Teams und Organisationen mit Hilfe von Open Space, Scrum und Holacracy. Er ist großer Fan von Open Souce und Open Company.

Twitter: @rogerpfaff
Email: